Studienabbruch und dann? Beratung für Studienabbrecher.
in Frankfurt und online
Du bist im 1. Semester deines Studiums und es fühlt sich ganz anders an, als du es dir vorgestellt hast? Durch die Corona-Epidemie hast du fast ausschließlich virtuell studiert und kaum Möglichkeiten Mit-Studierende persönlich zu treffen?
Oder bist du schon Mitten im Studium und langweilst dich mit der vielen Theorie oder sie ist dir einfach zu schwer? Du hast das Gefühl, dass dir etwas fehlt und du dich nicht weiter entwickeln kannst?
Die vielen wiederkehrenden Zweifel verunsichern dich und sind mit Angst verbunden. Du überlegst schon länger: Mein Studium abbrechen und was dann? Dir fehlt eine für dich attraktive Perspektive, die dir die nötige Veränderungsmotivation gibt…
Ich unterstütze dich gerne mit meiner Beratung für Studierende und Studienabbrecher in Frankfurt und online.
Häufige Gründe für den Studienabbruch
Falsche Studienwahl
Du fühlst dich in deinem Studium falsch. Die Themen langweilen dich oder dir fehlt der Praxisbezug?
Du siehst, dass deine Mit-Studierenden für die Themen und das Studium brennen, aber dir fehlt die Leidenschaft für das Fach?
Selbstzweifel
Oder vielleicht ist es auch umgekehrt: Du bist in deinem „Traum-Studium“, aber du fühlst dich trotzdem falsch. Du hattest den Kindertraum ein*er*es erfolgreichen Anwältin und jetzt bemerkst du, dass das Studium dahin sehr abstrakt und viel zu theoretisch ist. Oder der Weg zu deinem Traumberuf als Ärzt*in überfordert deine Lernbereitschaft.
Vielleicht hast du auch großes Interesse an allem mit IT und Künstlicher Intelligenz, aber dein Studium ist dir zu wissenschaftlich und du fällst durch die meisten Klausuren durch. Du zweifelst an deinen Fähigkeiten.
Externe Umstände wie Corona
Durch die Corona-Epidemie hat sich dein Studentenleben ganz anders entwickelt als du es dir vorgestellt hast. Du hast deine Mit-Studierenden noch nie oder kaum persönlich getroffen und dein Leben spielt sich hauptsächlich in deinen eigenen vier Wänden ab. Das Studentenleben, wie du es erwartet hast, findet nicht statt.
Du konntest bisher auch nicht bei deinen Eltern ausziehen oder bist in dein Elternhaus zurückgekehrt. Du kannst nicht einschätzen, ob dich diese Situation zweifeln lässt oder ob das Studium an sich das Falsche ist.
Private Gründe
Manchmal passieren Schicksalsschläge, die einen aus der Bahn werfen. Eine Krankheit verhindert, dass du dein Studium fortsetzen kannst oder ein Trauerfall in der Familie hat dich erschüttert und erfordert eine Veränderung in deinem Leben.
Vielleicht ändert sich auch etwas in deiner Beziehung und du möchtest deine Zukunftsplanung mit der deines Partners*in abstimmen und etwas verändern.
Das „richtige“ Studium zu finden ist die Lösung…das Studium, das zu dir passt!
Lösung und Tipps
Aber welches Studium ist das „Richtige“? Dazu solltest du einiges über dich selber herausfinden, dann kannst du auch etwas zu dir Passendes finden.
- Was kannst du besonders gut…besser als andere?
- Wie tickst du? Welche Ressourcen stecken in deiner Persönlichkeit?
- An welchen Themen bleibt deine Aufmerksamkeit hängen?
- Welche beruflichen Leitbilder hast du? Was ist dir besonders wichtig?
Alle diese Fragen solltest du bearbeiten, um zu einer passenden Lösung zu kommen.
Warum ist es wichtig sich beraten zu lassen?
Wenn du alle diese Fragen schon einmal beleuchtet hast, aber alleine nicht weiterkommst…dann ist es wichtig dich beraten zu lassen!
Du hast bisher danach gesucht, was es für Möglichkeiten gibt. Dir fehlen aber die relevanten Informationen über dich selbst, um beurteilen und entscheiden zu können, welche der vielen Möglichkeiten zu dir passen.
Ich erarbeite mit dir, was in dir steckt…welche Ressourcen und Begabungen du mitbringst. Danach beraten wir gemeinsam, welche der Möglichkeiten am besten zu dir passt. Das kannst du dann in der Regel sehr gut selber beurteilen. Jetzt hast du eigene Entscheidungskriterien entwickelt und spürst Sicherheit…